Was bedeutet Luteal?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Luteal?
Was bedeutet Luteal?

Video: Was bedeutet Luteal?

Video: Was bedeutet Luteal?
Video: Der Menstruationszyklus: Die Lutealphase 2024, Dezember
Anonim

Der Menstruationszyklus dauert im Durchschnitt 28 Tage. Sie beginnt mit der Menstruation während der Follikelphase, gefolgt vom Eisprung und endet mit der Lutealphase.

Was bedeutet Lutealphase?

Die Lutealphase ist eine Phase Ihres Menstruationszyklus. Es tritt nach dem Eisprung (wenn Ihre Eierstöcke ein Ei freisetzen) und vor Beginn Ihrer Periode auf. Während dieser Zeit wird die Gebärmutterschleimhaut normalerweise dicker, um sich auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten.

Kann man während der Lutealphase schwanger werden?

Eine kurze Lutealphase gibt der Gebärmutterschleimhaut keine Chance zu wachsen und sich ausreichend zu entwickeln, um ein wachsendes Baby zu unterstützen. Infolgedessen kann es schwieriger sein, schwanger zu werden oder es kann länger dauern, bis Sie schwanger werden. Eine lange Lutealphase kann auf ein Hormonungleichgewicht wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) zurückzuführen sein.

Wie erkenne ich meine Lutealphase?

Die Lutealphase ist die zweite Hälfte Ihres Menstruationszyklus. Sie beginnt nach dem Eisprung und endet mit dem ersten Tag deiner Periode.

Was passiert in der Lutealphase bei einer Schwangerschaft?

Während der Lutealphase produziert der Körper mehr Progesteron, ein Hormon, das hilft, eine frühe Schwangerschaft aufrechtzuerh alten. Der Progesteronspiegel erreicht seinen Höhepunkt 6–8 Tage nach dem Eisprung, selbst wenn eine Frau nicht schwanger wird.

Empfohlen: