Was sind enge Verbindungen?

Was sind enge Verbindungen?
Was sind enge Verbindungen?
Anonim

Anatomische Terminologie. Tight Junctions, auch als okkludierende Verbindungen oder Zonulae occludentes (Singular, Zonula occludens) bekannt, sind Multiprotein-Verbindungskomplexe, deren kanonische Funktion darin besteht, das Austreten von gelösten Stoffen und Wasser zu verhindern und den parazellulären Weg abzudichten.

Gibt es Tight Junctions im Magen-Darm-Trakt?

Die Tight Junction oder Zonula occludens bildet eine interzelluläre Barriere zwischen Epithelzellen im Magen-Darm-Trakt und der Leber und begrenzt die Bewegung von Wasser und gelösten Stoffen durch den interzellulären Raum, hält die physikalisch-chemische Trennung von Gewebekompartimenten aufrecht.

Welche Zelltypen hatten Tight Junctions?

Es wird angenommen, dass die engen Verbindungen zwischen Epithelzellen beide Rollen haben. Erstens fungieren sie als Barrieren für die Diffusion einiger Membranproteine (und Lipide) zwischen apikalen und basolateralen Domänen der Plasmamembran (siehe Abbildung 19-2).

Was ist eine enge interzelluläre Verbindung?

Tight Junctions bilden die kontinuierliche interzelluläre Barriere zwischen Epithelzellen, die erforderlich ist, um Geweberäume zu trennen und die selektive Bewegung von gelösten Stoffen durch das Epithel zu regulieren.

Was ist ein Beispiel für eine enge Verbindung?

Enge Epithelien haben enge Verbindungen, die die meisten Bewegungen zwischen den Zellen verhindern. Beispiele für enge Epithelien sind der distale gewundene Tubulus, der Sammelkanal des Nephrons in der Niere und die Gallengänge, die sich durch Lebergewebe verzweigen.

Empfohlen: