Sandstein, Schluffstein und Konglomerat enth alten manchmal Kalkzement, der mit k alter Salzsäure ein kräftiges Sprudeln erzeugt. Einige Konglomerate und Brekzien enth alten Teile von Karbonatgestein oder Mineralien, die mit Säure reagieren.
Mit welchen Steinen hat die Säure reagiert?
HCl-SÄUREREAKTION:
Karbonatmineralien und Gesteine (d. h. solche, die Calcit und/oder Dolomit enth alten, wie Kalksteine, Dolomit und Marmor) sind sehr häufig, und der schnellste Weg, sie zu identifizieren, ist eine Säurereaktion. Als Säure wird verdünnte Salzsäure verwendet.
Reagiert Phyllit mit Säure?
Ein minderwertiger Phyllit kann ein bestimmtes Calcitvolumen haben und dennoch ein Phyllit sein, solange die Hauptbestandteile Quarz, Glimmer und Chlorit sind, die ursprünglich aus Tonstein und Schluffstein gewonnen wurden. Die Reaktion auf Säure (normalerweise HCl) kann ziemlich stark sein, selbst mit geringen Calcit-Anteilen.
Was sprudelt in Sedimentgestein in Säure?
Alle Rechte vorbeh alten. Wenn verdünnte Säure auf eine Probe von Kalkstein Gestein gegeben wird, sprudelt es. Das im Kalkstein vorhandene Calciumcarbonat reagiert mit der Säure, um Kohlendioxidgas zu erzeugen.
Blubbert Gips in Säure?
Steingips: … Gips ist sehr weich (weicher als ein Fingernagel und kann daher mit einem Fingernagel zerkratzt werden). Seine Farbe ist normalerweise klar oder weiß, kann aber durch Verunreinigungen wie Rosa oder Gelb Farbe annehmen. Es sprudelt nicht in verdünnter HCl-Säure.