Sie bewerten Kompositionen auf einer Skala von 1 – 9, wobei 'Un Sospiro' auf einer Skala von 7 bis 8 auftaucht 'Un Sospiro' war im ABRSM (Associated Board of The Royal School of Music) auf Diplom-Niveau, wobei die Auflistungen auf einem Niveau hoher Nachfrage und Herausforderung liegen.
Ist Un Sospiro schwer zu lernen?
Ich kann den Schwierigkeitsgrad von Un Sospiro nur im Vergleich zu einigen anderen Etüden von Liszt einschätzen. Ich würde sagen, es ist einfacher als La Leggierezza und Gnomenreigen, aber schwieriger als Waldesrauschen. Und ich würde sagen, es ist einfacher als alle Paganini-Etüden und einfacher als die meisten transzendentalen Etüden.
Ist Un Sospiro einfach?
Ja, es ist sehr einfach zu lernen. Die Fingersätze sind sehr natürlich, wenn man die Noten einmal gelernt hat, kann man sie problemlos durchspielen. Die Schwierigkeit liegt in der Formulierung, und nach Amateuraufnahmen auf YouTube zu urteilen, werden die meisten Leute diesem Stück nicht gerecht.
Welche Tonart ist Un Sospiro?
Étude Nr. 3, Un sospiro. Die dritte der drei Konzertetüden steht in Des-Dur und ist gewöhnlich als Un sospiro (italienisch für "ein Seufzer") bekannt.
Was ist eine Konzertetüde?
: aus einem einzigen technischen Motiv entstand eine besonders brillante Instrumentalkomposition.