Ein Money Mule ist jemand, der illegal erworbenes Geld im Namen einer anderen Person überweist oder bewegt. Kriminelle rekrutieren Geldkuriere , um beim Waschen von Erlösen aus Online-Betrug und Betrug oder Verbrechen wie Menschenhandel und Drogenhandel zu helfen.
Wie funktionieren Geldmules?
Ein Geldmaultier, manchmal auch "Smurfer" genannt, ist eine Person, die illegal erworbenes Geld (z. B. gestohlenes Geld) persönlich, über einen Kurierdienst oder elektronisch überweist, im Namen anderer. Typischerweise wird der Maultier für seine Dienste mit einem kleinen Teil des überwiesenen Geldes bezahlt.
Ist es illegal, ein Geldkurier zu sein?
Die Tätigkeit als Geldkurier ist illegal und strafbar, auch wenn Sie nicht wissen, dass Sie eine Straftat begehen.… Einige der Anklagen des Bundes, denen Sie ausgesetzt sein könnten, umfassen Postbetrug, Überweisungsbetrug, Bankbetrug, Geldwäsche und schweren Identitätsdiebstahl. Als Geldkurier zu dienen, kann auch Ihrer Kreditwürdigkeit und Ihrem finanziellen Ansehen schaden.
Wie werden Money Mules erwischt?
Wie wird man erwischt? Ihre Bank kann Ihr Konto sperren, wenn sie etwas Ungewöhnliches bemerkt, was Holly passierte, als sie versuchte, ihre Money-Mule-Transaktion abzuschließen.
Was machst du, wenn du Opfer eines Money Mule bist?
Wenn Sie glauben, Opfer eines Betrugs geworden zu sein, wenden Sie sich bitte so schnell wie möglich an Ihre Bank oder Ihren Kartenaussteller unter der auf deren Website angegebenen Nummer – Wenn Sie eine Bank mit TSB, rufen Sie 0345 835 7922 an oder besuchen Sie das TSB Fraud Prevention Center. Bitte melden Sie den Vorfall auch an Action Fraud.