Mangel an O2 (Hypoxie) ist ein Stimulus für die Synthese von Erythropoietin (Epo), hauptsächlich in den Nieren. Epo ist ein Überlebens-, Proliferations- und Differenzierungsfaktor für die erythrozytären Vorläufer, insbesondere die koloniebildenden erythroiden Einheiten (CFU-Es).
Was ist der Stimulus für die Erythropoietin-Produktion?
Der primäre Stimulus für eine erhöhte EPO-Synthese ist Gewebehypoxie, die durch eine verringerte O2-Verfügbarkeit im Blut verursacht wird. Dieses Hypoxiesignal wird hauptsächlich von der Niere empfangen, die darauf mit einer erhöhten Produktion und Sekretion von EPO reagiert.
Was bewirkt die Stimulation von Erythropoetin?
Erythropoietin wird von den Nieren als Reaktion auf niedrige Sauerstoffwerte im Blut (Hypoxämie) produziert und ins Blut abgegeben. Die Menge an freigesetztem Erythropoetin hängt davon ab, wie niedrig der Sauerstoffgeh alt ist und von der Fähigkeit der Nieren, Erythropoetin zu produzieren.
Wie kann ich meinen Erythropoietinspiegel auf natürliche Weise erhöhen?
EPO-Akkumulator
Athleten, die an der Northwestern State University getestet wurden, erzielten nach 14-tägiger Einnahme von Echinacea-Ergänzungen einen 65%igen Anstieg des natürlich vorkommenden EPO. Das Selbstmassieren des Bereichs um die Nieren stimuliert die Nebennieren und regt den Blutfluss an, um mehr EPO zu produzieren.
Was ist die häufigste Ursache für einen Erythropoetin-Mangel?
Zu wenig Erythropoetin könnte auf Anämie (wenig rote Blutkörperchen) zurückzuführen sein, insbesondere auf Anämie aufgrund einer Nierenerkrankung Erhöhte Erythropoietinspiegel könnten auf eine Erkrankung namens Polyzythämie zurückzuführen sein (auch viele rote Blutkörperchen) oder es könnte ein Hinweis auf einen Nierentumor sein.