Ist Jago motivlos in Othello?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Jago motivlos in Othello?
Ist Jago motivlos in Othello?

Video: Ist Jago motivlos in Othello?

Video: Ist Jago motivlos in Othello?
Video: 'Jealousy' in Othello: Key Quotes & Analysis 2024, Dezember
Anonim

Coleridge behauptet, dass Jagos Motive (in unserem Sinne) sein "starkes Gespür für seine intellektuelle Überlegenheit" und seine "Liebe zur Ausübung von Macht" waren. Und so ist Iagos Bösartigkeit "motivlos" weil seine Motive (in Coleridges Sinne) -- bei einer Beförderung übergangen zu werden, sein Verdacht, dass Othello eine Affäre mit seiner Frau hat …

Wer hat als motivlose Bösartigkeit bezeichnet?

Samuel Taylor Coleridgehatte einen Ausdruck dafür: "Motivlose Bösartigkeit." Er sprach nicht über die Jogger-Vergew altigung im Central Park, sondern über Jago in Shakespeares „Othello“. Es ist ein klangvoller Satz, der nichts erklärt; und doch hilft es irgendwie, als hätte man dem Ding seinen richtigen Namen gegeben.

Welche Art von Charakter ist Jago in Othello?

Iago ist ein manipulativer Bösewicht, der als Antagonist oder Feind des Protagonisten dient und einen Plan entwickelt, um das Leben von Cassio, Othello und Desdemona zu zerstören. Jago scheint es zu genießen, das Leben anderer zu ruinieren.

Überlebt Jago in Othello?

In einem vergeblichen Versuch, zu verhindern, dass sein Plan aufgedeckt wird, ersticht und tötet Jago Emilia und wird dann gefangen genommen, während Othello, der den Verlust seiner Frau beklagt, sich neben ihr umbringt. Insbesondere Iago bleibt am Ende des Stücks verwundet, aber am Leben..

Was bedeutet motivlose Malignität?

Die Vorstellung, dass Jago von einer "motivlosen Bösartigkeit" besessen sei, ist eine Theorie des Dichters Coleridge über den Charakter von Jago. Es wird argumentiert, dass Jagos Verlangen nach Rache nicht wirklich verwurzelt ist in einem rationalen Verlangen nach einem bestimmten Ziel, sondern dass die spezifischen Motive, die Jago behauptet, nämlich …

Empfohlen: