WER HAT DIE WELLPLATTE ERFUNDEN?: Henry Robinson Palmer patentierte Wellblech in 1829. Palmer war Architekt und Ingenieur der London Dock Company. Wellplatten wurden besonders nützlich beim Bau von vorgefertigten Strukturen.
Wann wurde Wellblech zum ersten Mal für Dächer verwendet?
Henry Robinson Palmer, der dessen Potenzial zur Abdeckung weitgespannter Dächer erkannte, patentierte Wellblech im Jahr 1829 Palmer, der Ingenieur und Architekt am London Dock war Company, baute an den Docks einen großen Schuppen, der vollständig aus selbsttragenden Wellblechplatten überdacht war und eine Spannweite von 40 Fuß hatte.
Wann wurde Wellblech erstmals in den USA verwendet?
In 1834 schlug der amerikanische Architekt William Strickland Wellblech vor, um seinen Entwurf für den Marktplatz in Philadelphia zu bedecken. Das Verzinken mit Zink zum Schutz des Grundmetalls vor Rost wurde 1837 in Frankreich entwickelt.
Wann wurden Metalldächer populär?
In den 1850er Jahren wurde das Material in Postämtern und Zollhäusern sowie in Eisenbahnschuppen und Fabriken verwendet. Im Jahr 1857 wurde eines der ersten Metalldächer im Süden der USAinstalliert.
Wann wurde erstmals Wellblech in Australien verwendet?
Was hat die Faszination ausgelöst? Als verzinktes Wellblech in den 1850er zum ersten Mal nach Australien kam, waren die Vorteile schon früh klar. Es war einfach und schnell anzubringen, leicht, kompakt, kostengünstig, feuerfest und immun gegen Insektenbefall.