Laut einer populären Legende begegnete John F. Kennedy während eines Rundgangs durch das NASA-Hauptquartier im Jahr 1961 einem Hausmeister, der die Böden wischte. „Warum arbeitest du so lange?“Fragte Kennedy. „Herr Präsident“, antwortete der Hausmeister, „ich helfe dabei, einen Mann auf den Mond zu bringen.“
Wer hat sich das Ziel gesetzt, einen Menschen auf den Mond zu bringen?
Präsident Kennedy verbrachte mehrere Wochen damit, Amerikas Möglichkeiten zu prüfen, mit den Sowjets im Weltraum zu konkurrieren. Am 25. Mai 1961 verkündete er vor einer gemeinsamen Sitzung des Kongresses das Ziel, einen Menschen auf dem Mond zu landen. Zu diesem Zeitpunkt betrug die Gesamtzeit, die ein Amerikaner im All verbrachte, kaum 15 Minuten.
Was uns ein NASA-Hausmeister über ein besseres Leben beibringen kann?
Für die meisten Menschen war ein NASA-Hausmeister gerade dabei, das Gebäude zu reinigen. Aber in der mythischeren, größeren Geschichte, die sich um ihn herum entf altete, trug er dazu bei, Geschichte zu schreiben. President“, antwortete der Hausmeister, „ich helfe dabei, einen Mann auf den Mond zu bringen.“…
Hat die NASA Hausmeister?
Das durchschnittliche Jahresgeh alt eines NASA-Hausmeisters in den Vereinigten Staaten beträgt ungefähr $21.589, was 30 % unter dem nationalen Durchschnitt liegt.
Wann besuchte JFK die NASA?
Präsident Kennedy bereist Cape Canaveral, Florida, 11. September 1962.