Da faschistische Organisationen in vielen Ländern (wie der italienische Faschismus und der Nationalsozialismus) als Antagonist kommunistischer Ideologien beliebt und weit verbreitet sind, entwickelte António de Oliveira Salazar den Estado Novo, der als rechtsgerichteter Korporatist bezeichnet werden kann.
Was bedeutet Estado Novo?
Es gab zwei Regime, die als Estado Novo (was "Neuer Staat" bedeutet) bekannt sind: Estado Novo (Portugal) oder Zweite Republik, das portugiesische autoritäre Regime zwischen 1933 und 1974. Estado Novo (Brasilien), die Zeit von 1937 bis 1945 unter der Leitung von Getúlio Vargas.
Wie demokratisch ist Portugal?
Die Politik in Portugal operiert als eine einheitliche, halbpräsidentielle, repräsentative, demokratische Mehrparteienrepublik, wobei der Premierminister von Portugal der Regierungschef ist und der Präsident von Portugal das nicht exekutive Staatsoberhaupt mit mehreren bedeutenden politische Befugnisse, die sie häufig ausüben.
Wie hieß Brasiliens neuer Staat?
Estado Novo, (portugiesisch: „Neuer Staat“), Diktaturperiode (1937–45) in Brasilien während der Herrschaft von Präsident Getúlio Vargas, eingeleitet durch eine neu erlassene Verfassung im November 1937. Vargas selbst schrieb es mit Unterstützung seines Justizministers Francisco Campos.
Wie wirkte sich der Zweite Weltkrieg auf Brasilien aus?
Der Zweite Weltkrieg hatte große Auswirkungen auf Brasilien. Die Kriegsanstrengungen verbesserten seine Hafenanlagen, hinterließen neue moderne Flugplätze von Belém bis Rio de Janeiro sowie renovierte Eisenbahnen, stimulierten Produktion, Landwirtschaft und Bergbau sowie einen aufkeimenden Stahlkomplex.