Dim7-Akkorde sind symmetrisch, sie basieren auf einer gleichmäßigen Teilung der Oktave in vier kleine Terzintervalle. Das heißt, es gibt vier verschiedene verminderte Akkorde in einer Position. Zum Beispiel enthält C verminderte Septime vier Noten: C, Eb, Gb und A. Jede Note wird durch drei Halbtöne (kleine Terzen) getrennt.
Was ist ein symmetrischer Akkord?
Bei symmetrischen Akkorden ist der Abstand zwischen aufeinanderfolgenden Akkordtönen gleich. Folglich können symmetrische Akkorde in identische Intervalle zerlegt werden.
Welche Art von Akkord ist die Septime?
Ein Septakkord ist ein Akkord, der aus einem Dreiklang und einer Note besteht, die ein Septakkord über dem Grundton des Akkords bildet. Wenn nicht anders angegeben, bedeutet ein "Septakkord" normalerweise einen Dominant-Septakkord: einen Dur-Dreiklang zusammen mit einer Moll-Septakkord.
Was ist ein ganz verminderter Septakkord?
Der verminderte Septakkord ist ein Vier-Noten-Akkord (ein Septakkord), der aus einem Grundton zusammen mit einer kleinen Terz, einer verminderten Quinte und einer verminderten Septime über dem Grundton besteht: (1,♭3 , ♭5, 7).
Was ist der 7. Akkord in C-Dur?
C-Dur-Akkord vii
Der C-Dur-Akkord viiø7 ist die B-Hälfte -dim7 chord und enthält die Noten B, D, F und A. Dieser subtonische Septakkord-Grundton / Startnote ist die 7. Note (oder Tonleiterstufe) der C-Dur-Tonleiter. Die römische Zahl für die Nummer 7 ist „vii“und wird verwendet, um anzuzeigen, dass dies der 7. Akkord in der Tonleiter ist.