In Zeiten der Deflation verlieren Güter und Vermögenswerte an Wert, was bedeutet, dass Bargeld und andere liquide Mittel wertvoller werden. … Die Natur der Deflation schreckt also von Investitionen am Aktienmarkt ab, und eine geringere Nachfrage nach Aktien kann sich negativ auf den Wert von Aktien auswirken.
In was sollte ich während einer Deflation investieren?
In deflationären Zeiten sollten sich Anleger auf den Kapitalerh alt konzentrieren, anstatt nach hohen Renditen Ausschau zu h alten
- Beh alte dein Bargeld. …
- Beschränken Sie Ihre Aktienmarktinvestitionen auf deflationssichere Sektoren wie Versorgungsunternehmen, Gesundheitsversorgung und landwirtschaftliche Güter.
Wie wirken sich Inflation und Deflation auf den Aktienmarkt aus?
Die Umkehrung der Inflation, bei Deflation braucht man weniger Geld, um die gleiche Menge an Waren und Dienstleistungen zu kaufen. Deflation kann den Verbrauchern in Bezug auf die kurzfristige Erschwinglichkeit von Waren und Dienstleistungen auf dem Markt helfen, aber sie hatte in der Vergangenheit negative makroökonomische Auswirkungen auf die Aktienmärkte.
Warum sind Anleihen während einer Deflation gut?
Während deflationärer Zeiten, in denen viele Insolvenzen verzeichnet werden, möchte niemand einem Kreditrisiko ausgesetzt sein. Es gibt also eine große Präferenz für risikofreie, garantierte Cashflows, die im Laufe der Zeit auftreten – nur Staatsanleihen bieten dies. Anleihen zahlen eine höhere Rendite als Bargeld.
Wem schadet die Deflation?
Aus mikroökonomischer Sicht betrifft die Deflation zwei wichtige Gruppen: Verbraucher und Unternehmen. Dies sind einige der Möglichkeiten, wie Verbraucher sich auf eine Deflation vorbereiten können: Rückzahlung oder Tilgung aller nicht selbstliquidierenden Schulden wie Privatdarlehen, Kreditkartendarlehen usw.