Roy Fox Lichtenstein (; 27. Oktober 1923 - 29. September 1997) war ein amerikanischer Popkünstler in den 1960er Jahren, zusammen mit Andy Warhol, Jasper Johns und James Rosenquist unter anderem wurde er zu einer führenden Figur in der neuen Kunstbewegung. Seine Arbeit definierte die Prämisse der Pop-Art durch Parodie.
Was hat Roy Lichtenstein berühmt gemacht?
Er wurde berühmt für seine hellen und kräftigen Bilder von Comicstrip-Cartoons sowie für seine Bilder von Alltagsgegenständen. … Lichtenstein ist berühmt für seine Verwendung von Zeichentrickfilmen aus amerikanischen Comics, die in den 1950er Jahren sehr beliebt waren.
Was war Roy Lichtensteins erste Pop Art?
Im Jahr 1961 begann Lichtenstein mit seinen ersten Pop-Gemälden unter Verwendung von Cartoon-Bildern und Techniken, die aus dem Erscheinen des kommerziellen Drucks abgeleitet wurden. Diese Phase dauerte bis 1965 und beinh altete die Verwendung von Werbebildern, die auf Konsum und Hausarbeit hindeuteten.
Wer ist der Begründer der Pop Art?
Roy Lichtenstein, (27. Oktober 1923 in New York, New York, USA; † 29. September 1997 in New York City), US-amerikanischer Maler und Gründer und führender Vertreter der Pop-Art, einer Bewegung, die den Techniken und Konzepten des Abstrakten Expressionismus Bilder und Techniken aus der Populärkultur entgegensetzte.
Was ist die Lebensgeschichte von Roy Lichtenstein?
Roy Lichtenstein wurde am 27. Oktober 1923 in New York City geboren und wuchs dort auf. Seine Eltern waren Milton und Beatrice Werner Lichtenstein. Während seiner Kindheit verbrachte er die meiste Zeit in der Upper West Side von Manhattan. Als ein kleiner Junge entwickelte er ein Interesse an zwei Dingen - Comics und Wissenschaft