In der Architektur ist ein Kirchturm ein hoher Turm auf einem Gebäude, auf dem eine Turmspitze steht und oft einen Glockenturm und andere Komponenten enthält. Türme sind in christlichen Kirchen und Kathedralen sehr verbreitet, und die Verwendung des Begriffs weist im Allgemeinen auf eine religiöse Struktur hin.
Ist eine Turmspitze dasselbe wie ein Kirchturm?
Als Substantive besteht der Unterschied zwischen Turm und Kirchturm
darin, dass Turm eine der gewundenen F altungen einer Schlange oder eines anderen Reptils ist oder sein kann; eine Spirale, während Kirchturm ein hoher Turm ist, oft auf einer Kirche, normalerweise mit einer Spitze gekrönt.
Was ist eine Kirchturmspitze?
Ein Kirchturm ist ein hohes, schlankes, spitzes Gebilde auf einem Dach oder Turm, insbesondere auf der Spitze von Kirchtürmen. Ein Turm kann einen quadratischen, kreisförmigen oder polygonalen Grundriss mit einer ungefähr konischen oder pyramidenförmigen Form haben. … Kleine oder kurze Türme sind als Spikes, Spirelets oder Flèches bekannt.
Warum heißt es Turmspitze?
Ein sich verjüngendes Bauwerk auf einem Kirchturm, normalerweise kegel- oder pyramidenförmig. Das Wort kommt vom altsächsischen Wort für Speer, und sicherlich könnte einem sehr schlanken Turm die Ähnlichkeit mit einem Speer beigebracht werden. Eine Variante ist ein Spitzturm, wobei der Turm auf einem quadratischen Turm steht.
Wie heißt ein Kirchturm?
Eine Turmspitze ist eine hohe, spitz zulaufende pyramidenförmige Struktur, die einen Kirchturm oder Turm überragt.