Fegefeuer, der Zustand, Prozess, oder Ort der Reinigung oder vorübergehenden Bestrafung, in dem nach mittel alterlichem christlichem und römisch-katholischem Glauben die Seelen derer, die in einem Zustand sterben der Gnade sind bereit für den Himmel.
Was Fegefeuer bedeutet?
Was ist Fegefeuer? Das Fegefeuer ist der Zustand derer, die in Gottes Freundschaft sterben, ihres ewigen Heils sicher sind, aber noch der Reinigung bedürfen, um in das Glück des Himmels einzutreten.
Was bedeutet im Fegefeuer gefangen?
In der römisch-katholischen Lehre Seelen sühnten für vergangene Sünden im Fegefeuer, bevor sie in den Himmel kamen. … Wenn Sie heute sagen, dass Sie sich im Fegefeuer befinden, fühlen Sie sich festgefahren oder nicht in der Lage, auf ein Ziel hinzuarbeiten.
Was ist das Fegefeuer-Beispiel?
Fegefeuer ist ein Ort oder Zustand, in dem Menschen vorübergehend existieren, um ihre Sünden zuzugeben oder Strafe zu erh alten. Ein Beispiel für Fegefeuer ist der Ort zwischen Himmel und Hölle, wo das letzte Schicksal einer Seele entschieden wird.
Wozu dient das Fegefeuer?
Katholiken glauben an Himmel, Hölle und etwas namens Fegefeuer, das zwei Zwecke hat: eine zeitliche Strafe für Sünde und die Reinigung von der Anhaftung an Sünde Das Fegefeuer reinigt die Seele vorher der große Eintritt der Seele in den Himmel. Das Fegefeuer ist eine oft missverstandene katholische Lehre.