Warum sind grüne Augen eine Mutation?

Inhaltsverzeichnis:

Warum sind grüne Augen eine Mutation?
Warum sind grüne Augen eine Mutation?

Video: Warum sind grüne Augen eine Mutation?

Video: Warum sind grüne Augen eine Mutation?
Video: Genetik: Vererbung der Augenfarbe 2024, Dezember
Anonim

Grüne Augen sind eine genetische Mutation, die wenig Melanin produziert, aber mehr als blaue Augen. Wie bei blauen Augen gibt es kein grünes Pigment. Stattdessen wird aufgrund des Mangels an Melanin in der Iris mehr Licht gestreut, wodurch die Augen grün erscheinen.

Welches Gen verursacht grüne Augen?

Vererbungsmuster der Augenfarbe

Die beiden wichtigsten Genpaare, auf die sich Genetiker konzentriert haben, sind EYCL1 (auch Gey-Gen genannt) und EYCL3 (auch Bey2-Gen genannt).). Die verschiedenen Varianten von Genen werden als Allele bezeichnet. Das Gey-Gen hat ein Allel, das grüne Augen hervorruft, und ein Allel, das blaue Augen hervorruft.

Woher kommt die Mutation des grünen Auges?

Grüne Augen enth alten das gelbliche Pigment Lipochrom. Grüne Augen resultieren wahrscheinlich aus der Interaktion mehrerer Varianten innerhalb des OCA2 und anderer Gene. Sie waren während der Bronzezeit in Südsibirien präsent.

Was ist das Besondere an grünen Augen?

Grüne Augen sind die seltenste Augenfarbe der Welt Nur etwa 2 Prozent der Menschen auf der Welt haben von Natur aus grüne Augen. Grüne Augen sind eine genetische Mutation, die zu einem niedrigen Melaninspiegel führt, obwohl mehr Melanin als in blauen Augen. Grüne Augen haben eigentlich keine Farbe.

Welche ethnische Zugehörigkeit hat die meisten grünen Augen?

Die größte Konzentration grünäugiger Menschen gibt es in Irland, Schottland und Nordeuropa. In Irland und Schottland haben 86 % der Menschen entweder blaue oder grüne Augen.

Empfohlen: