Was passierte, als das Blut agglutinierte?

Inhaltsverzeichnis:

Was passierte, als das Blut agglutinierte?
Was passierte, als das Blut agglutinierte?

Video: Was passierte, als das Blut agglutinierte?

Video: Was passierte, als das Blut agglutinierte?
Video: Gary Greenberg: Bildschöne Nano-Details unserer Welt 2024, November
Anonim

Die agglutinierten roten Blutkörperchen können Blutgefäße verstopfen und die Zirkulation des Blutes zu verschiedenen Teilen des Körpers stoppen. Die agglutinierten roten Blutkörperchen brechen ebenfalls und ihr Inh alt tritt in den Körper aus. Die roten Blutkörperchen enth alten Hämoglobin, das außerhalb der Zelle giftig wird.

Was ist agglutiniertes Blut?

Agglutination ist der Prozess, der auftritt, wenn ein Antigen mit seinem entsprechenden Antikörper namens Isoagglutinin gemischt wird Dieser Begriff wird häufig in der Blutgruppenbestimmung verwendet. Dies tritt in der Biologie in zwei Hauptbeispielen auf: Das Verklumpen von Zellen wie Bakterien oder roten Blutkörperchen in Gegenwart eines Antikörpers oder Komplements.

Wie kommt es zur Blutagglutination?

Agglutination tritt auf, wenn Antikörper auf einem RBC an Antigen auf anderen RBCs binden und dabei globuläre bis amorphe, traubenartige Aggregate von RBCs bilden. Wenn vorhanden, unterstützt die Erythrozyten-Agglutination eine immunvermittelte hämolytische Anämie (IMHA).

Was passiert mit agglutinierten roten Blutkörperchen und inwiefern ist dies manchmal tödlich?

Die agglutinierten Erythrozyten verklumpen nicht nur und verursachen Verstopfungen in vielen Gefäßen, sondern sie brechen auch auf und ihr Hämoglobin tritt in den Körper aus. Hämoglobin außerhalb der Zelle ist giftig und kann tödlich sein.

Was bewirken agglutinierte rote Blutkörperchen?

Agglutination roter Blutkörperchen kann die Indizes der roten Blutkörperchen beeinträchtigen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann fälschlicherweise verringert und der MCV fälschlicherweise erhöht sein, da Klumpen von roten Blutkörperchen als einzelne Zellen gemessen werden.

Empfohlen: