Ein Steckenpferd ist ein Spielzeugpferd für Kinder. Kinder spielten auf einem hölzernen Steckenpferd, das aus einem geraden Stock bestand, an dessen einem Ende ein kleiner Pferdekopf und vielleicht Zügel befestigt waren. Am unteren Ende des Stocks waren manchmal ein kleines Rad oder Räder angebracht. Dieses Spielzeug wurde manchmal auch als Hahnenpferd oder Stockpferd bezeichnet.
Warum heißt ein Steckenpferd Steckenpferd?
Aus dem Begriff "Steckenpferd" entstand der Ausdruck "sein Steckenpferd reiten", bedeutend "einer Lieblingsbeschäftigung nachgehen" und damit der moderne Sinn des Begriffs Hobby. … 1818 begann ein Londoner Kutschenbauer namens Denis Johnson mit der Produktion einer verbesserten Version, die im Volksmund als „Steckenpferd“bekannt war.
Was bedeutet es, auf dein Steckenpferd zu steigen?
sich auf sein Steckenpferd setzen
Häufig oder unaufhörlich über ein Thema, ein Thema oder eine Frage sprechen oder sich darüber beschweren, an dem man übermäßig interessiert ist " Steckenpferd" kann auch als einzelnes Wort geschrieben werden." Ah, hier sind wir wieder. Sobald Opa auf sein Steckenpferd über die Regierung steigt, gibt es kein H alten mehr!
Woher kommt der Begriff Steckenpferd?
Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Ihre Familie „Dobby-Pferd“meinte, was ein altenglischer Begriff für das ist, was wir ein „Steckenpferd“nennen würden, ein Holzpferd Nachbildung eines Pferdes, heute meist nur noch ein Pferdekopf auf einem Stock, der von Kindern beim Spielen verwendet wird.
Ist Steckenpferd eine echte Sache?
Obwohl die Pferde nicht echt sind, sagen die Wettkämpfer, dass ihr Sport tänzerischen Rhythmus, gymnastische Beherrschung und das athletische Geschick erfordert, Sprünge über Hindernisse zu vollenden, die für viele Teilnehmer brusthoch sein können -hauptsächlich Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren, obwohl Jungen teilnehmen dürfen-alle unter Kontrolle über ihre …