Schafsauerampfer wurde in der Vergangenheit verwendet, um Entzündungen, Skorbut, Krebs und Durchfall zu behandeln. Es ist auch einer der vier Inh altsstoffe von Essiac, einer alternativen Krebsbehandlung.
Was sind die Vorteile von Sauerampfer?
Sauerampfer ist besonders reich an Vitamin C, einem wasserlöslichen Vitamin, das Entzündungen bekämpft und eine Schlüsselrolle bei der Immunfunktion spielt (3). Es ist auch reich an Ballaststoffen, die die Regelmäßigkeit fördern, das Völlegefühl steigern und helfen können, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren (4).
Ist Sauerampfer gut für die Nieren?
In größeren Dosen kann Sauerampfer die Nieren, die Leber und die Verdauungsorgane schädigen. Sauerampfer ist MÖGLICHERWEISE UNSICHER, wenn er in großen Mengen eingenommen wird, da er das Risiko für die Entwicklung von Nierensteinen erhöhen könnte.
Was sind die Nebenwirkungen von Sauerampfer?
Sauerklee ist UNSICHER, besonders wenn es in höheren Dosen verwendet wird. Sauerklee kann Durchfall, Übelkeit, vermehrtes Wasserlassen, Hautreaktionen, Magen- und Darmreizungen, Augenschäden und Nierenschäden verursachen. Schwellungen von Mund, Zunge und Rachen können das Sprechen und Atmen erschweren.
Kannst du jeden Tag Sauerampfertee trinken?
Laufende Forschungen in Großbritannien untersuchen seine Verwendung zur Senkung von Bluthochdruck, mit bisher positiven Ergebnissen, die darauf hindeuten, dass der tägliche Konsum von Sauerampfertee/-getränk helfen kann, high zu verhindern oder zu reduzierenCholesterin, Bluthochdruck und einige Krebsarten.