Kann ein Kapitän sich weigern, eine Ladung zu laden?

Inhaltsverzeichnis:

Kann ein Kapitän sich weigern, eine Ladung zu laden?
Kann ein Kapitän sich weigern, eine Ladung zu laden?

Video: Kann ein Kapitän sich weigern, eine Ladung zu laden?

Video: Kann ein Kapitän sich weigern, eine Ladung zu laden?
Video: Aida Gäste kommen zu Spät zum Schiff #aida 2024, November
Anonim

Nach Gards Erfahrung ist es relativ selten, dass ein Kapitän sich weigert, beschädigte Fracht zu laden. Dies geschieht normalerweise, wenn der Chartervertrag eine Klausel enthält, die den Kapitän verpflichtet, saubere Konnossemente zu unterzeichnen, ihm jedoch erlaubt, Fracht abzulehnen, die sich in einem solchen Zustand befindet, dass ein sauberer Frachtbrief nicht ausgestellt werden könnte.

Wer hat das Recht, die Fracht vor dem Verladen anzunehmen oder abzulehnen?

8. Während dieses Verfahrens hat der Schiffskapitän das Recht, die Fracht vor dem Beladen anzunehmen oder abzulehnen.

Kann der Kapitän Fracht auf der Grundlage von LOI löschen?

Nun, der Kapitän muss spezifische Anweisungen vom Reeder erh alten, dass der LOI bei ihm eingegangen ist und er ihn auf Wortlaut überprüft hat und es OK ist, die Ladung zu löschen ohne Original-Konnossement.

Wenn ein Schiff abfährt, bevor das Konnossement ausgestellt wurde und manchmal sogar bevor die Ladungsmenge offiziell bekannt gegeben wurde?

Definitionsgemäß erfordert ein Early Departure Procedure (EDP) normalerweise, dass das Schiff ablegt, bevor das Konnossement ausgestellt wurde, und manchmal sogar vor der Ladungsmenge Vorstand wurde offiziell festgelegt.

Was passiert, wenn kein Frachtbrief vorhanden ist?

Ein Schreiben des Spediteurs sollte vorbereitet werden, in dem detailliert angegeben wird, dass das Konnossement verloren gegangen ist. Der Spediteur benötigt eine Freistellungserklärung des Verladers, die den Spediteur von der Haftung entbindet. Eine Bankbürgschaft sichert den Spediteur finanziell für Kosten und Haftung des Versandes ohne Konnossement ab.

Empfohlen: