Wie berechnet man den Aufrichtmoment?

Wie berechnet man den Aufrichtmoment?
Wie berechnet man den Aufrichtmoment?
Anonim

Daher ist das aufrichtende Moment =W X GM X sin θ Mit anderen Worten, das aufrichtende Moment ist gleich der Verschiebung mal der metazentrischen Höhe mal dem Sinus des Krängungswinkels. Während das Schiff rollt, bleibt W konstant. Wenn es nicht mehr als etwa 10° aus der Senkrechten rollt, bleibt GM praktisch konstant.

Was ist der Aufrichthebel?

Aufrichthebel (GZ) ist definiert als der in Metern gemessene horizontale Abstand zwischen dem Schwerpunkt (G) und der vertikalen Wirkungslinie der Auftriebskraft (Bf) wirkt durch das Auftriebszentrum (B1), wenn das Schiff krängt.

Was ist die Formel von GZ?

GZ=GM sin φ und wird der aufrichtende Hebel genannt. GM ist als metazentrische Höhe bekannt. Für eine gegebene Position von G, da M für kleine Neigungen als fest angenommen werden kann, ist GM für jede bestimmte Wasserlinie konstant.

Was ist der richtige Moment?

: ein Moment, der dazu neigt, ein Flugzeug oder ein Marineschiff nach einer kleinen Rotationsverschiebung in seine vorherige Lage zurückzubringen. - auch Wiederherstellungsmoment genannt.

Was ist der Aufrichtungsmoment auf einem Segelboot?

Windkraft auf die Segel lässt ein Segelboot krängen. Krängungswiderstand, aufrichtendes Moment (RM) genannt, resultiert aus der seitlichen Bewegung des Auftriebszentrums des Bootes weg vom Schwerpunkt (CG).

Empfohlen: