Verschreiben Ärzte immer noch Thalidomid?

Verschreiben Ärzte immer noch Thalidomid?
Verschreiben Ärzte immer noch Thalidomid?
Anonim

Thalidomid-Forschung geht weiter, während Ärzte neue Anwendungsmöglichkeiten für das Medikament finden. Die Forschung hat gezeigt, dass die Verwendung von Thalidomid zur Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen wie kutanem Lupus und Morbus Behcet, Morbus Crohn und vielen Krebsarten vielversprechend ist.

Wird Thalidomid heute noch verschrieben?

Thalidomid wird nicht mehr häufig verschrieben, aber es wird immer noch zur Behandlung von zwei Erkrankungen eingesetzt: Entzündungen im Zusammenhang mit der Hansen-Krankheit (auch als Lepra bekannt) und multiples Myelom.

Welcher Arzt kann Thalidomid verschreiben?

Nur Ärzte und Apotheker, die bei diesem Programm registriert sind, können Thalidomid verschreiben und abgeben. Darüber hinaus wird Thalidomid nur Patienten verabreicht, die von ihrem Arzt registriert wurden und alle Bedingungen des Programms erfüllen.

Gibt es heute noch Thalidomid-Babys?

Heute sind weniger als 3.000 noch am Leben In Großbritannien sind es etwa 470. Zu den fast 50 betroffenen Ländern gehören Japan (ca. 300 Überlebende), Kanada und Schweden (beide mehr als 100) und Australien (45). Die spanische Regierung hat erst kürzlich zugegeben, dass das Medikament dort jemals verteilt wurde.

Haben sie in Call the Midwife ein echtes Thalidomid-Baby verwendet?

Das Produktionsteam von "Call the Midwife" verwendete lebensechte Prothesen, um die Geschichte von Babys zu erzählen, die Anfang der 1960er Jahre mit Thalidomid-bedingten Behinderungen geboren wurden.

Empfohlen: