Das bekannteste Beispiel des Moabiter-Alphabets stammt vom Meshaʿ- oder Moabiterstein (Louvre, Paris), der 1868 in Dibon, östlich des Toten Meeres entdeckt wurdeDer Stein trägt eine 34-zeilige Inschrift von Meshaʿ, dem König von Moab, die aus der Mitte des 9. Jahrhunderts v. Chr. stammt.
Wer hat den Moabiterstein gefunden?
Die Inschrift von Mesha, bekannt als Moabiterstein, wurde 1869 von dem deutschen Missionar Klein bei einem Besuch im Land Moab entdeckt. hatte bereits Verhandlungen über den Kauf aufgenommen. Louvre. Behandlung des Textes; und (3) DRIVER, Anmerkungen zum hebräischen Text der Bücher von Sanmuel, Anhang, S.
Warum ist die Mesha-Stele wichtig?
Die Stele von König Mesha ist einer der wichtigsten direkten Berichte der Weltgeschichte, die in der Bibel erzählt werden. Die Inschrift zollt dem Souverän Tribut und feiert seine großartigen Bauarbeiten und Siege über das Königreich Israel während der Herrschaft von Ahab, dem Sohn Omris.
Wer hat die Siloah-Inschrift gefunden?
Entdeckung. Der Siloah-Tunnel wurde 1838 von Edward Robinson entdeckt Obwohl der Tunnel im 19. Jahrhundert von Robinson, Charles Wilson und Charles Warren ausgiebig untersucht wurde, verpassten sie alle die Entdeckung der Inschrift, wahrscheinlich aufgrund die angesammelten Mineralablagerungen machen es kaum wahrnehmbar.
Was bedeutet der Name Mesha?
Bedeutung biblischer Namen:
In biblischen Namen bedeutet der Name Mesha: Last, Erlösung.