Wer sind die Femme fatales?

Inhaltsverzeichnis:

Wer sind die Femme fatales?
Wer sind die Femme fatales?

Video: Wer sind die Femme fatales?

Video: Wer sind die Femme fatales?
Video: Wenn Frauen morden - Top 3 der beliebtesten Femmes fatales in der bildenden Kunst 2024, Dezember
Anonim

Eine verführerische Frau, die sich ihres Privilegs bewusst ist, ist gefährlich für ihre Liebhaber. Wir kennen ihre Art aus Legenden, der Bibel, Fiktion, wahren Verbrechen und Filmen. Seit vierhundert Jahren nennen wir sie Femme Fatale.

Wer gilt als erste Femme Fatale?

Zu Beginn der Filmgeschichte machte die Filmschauspielerin Theda Bara in den 1920er Jahren die Figur der Femme Fatale populär. Sie war eines der frühen Sexsymbole des Kinos, bekannt für ihre dunklen Augen und Lippen.

Woher kam die Femme Fatale?

In der keltischen Tradition gibt es Morgan Le Fay, die wir heute als prototypische Femme Fatale in der Geschichte von König Artus kennen: Ihre Legende scheint aus dem frühen Keltischen hervorgegangen zu sein Folklore und entwickelte sich im Mittel alter zu einer komplexen, eifersüchtigen Verführerin, die von Lancelot verschmäht wurde.

Was bedeutet es, femme fatale genannt zu werden?

1: eine verführerische Frau, die Männer in gefährliche oder kompromittierende Situationen lockt. 2: eine Frau, die Männer durch eine Aura von Charme und Geheimnis anzieht.

Wer ist die berühmteste Femme Fatale?

Fünf berühmte Femme Fatales des Film Noir

  • Der Ursprung der Femme Fatale: Mary Astor in THE MALTESE FALCON und Barbara Stanwyck in DOUBLE INDEMNITY.
  • Pushing Further: Joan Crawford in MILDRED PIERCE, Rita Hayworth in THE LADY FROM SHANGHAI und Peggy Cummings in GUN CRAZY.

Empfohlen: