TYPEN VON AUTAKOIDEN: Amine: Histamin, 5-Hydroxytryptamin. Lipide: Prostaglandine, Leukotriene, Plättchenaktivierungsfaktor. Peptid: Bradykinin, Angiotensin.
Was sind Autakoide und ihre Klassifizierung?
Autakoide oder "Autokoide" sind biologische Faktoren (Moleküle), die wie lokale Hormone wirken, von kurzer Dauer sind und in der Nähe ihres Syntheseortes wirken. Das Wort Autacoid kommt aus dem Griechischen „autos“(selbst) und „acos“(Erleichterung; d. h. Droge).
Sind Zytokine Autakoide?
Zytokine sind nicht als Autakoide enth alten.
Ist Serotonin ein Autocoid?
Histamin und Serotonin (5-Hydroxytryptamin) sind zwei wichtige Amine autacoidsAndere Autacoide, die parakrine Wirkungen hervorrufen, umfassen Polypeptide (Angiotensin, Bradykinin und Kallidin), von Lipiden abgeleitete Substanzen (Prostaglandine, Leukotriene und Blutplättchen-aktivierender Faktor) und Stickstoffmonoxid.
Warum werden Autacoide lokale Hormone genannt?
Autacoide sind 'lokale Hormone' in unmittelbarer Nähe ihres Produktionsortes Zahlreiche Substanzen gehören zu dieser Gruppe. Die wichtigsten sind: Histamin bewirkt entweder eine Vasokonstriktion mit einer begleitenden Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand oder eine Vasodilatation.