Du brauchst möglicherweise eine Nierentransplantation, wenn eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) hast. Dies ist ein dauerhafter Zustand des Nierenversagens. Oft ist eine Dialyse erforderlich. Dies ist ein Prozess, der verwendet wird, um Abfallstoffe und andere Substanzen aus dem Blut zu entfernen.
Was sind die Voraussetzungen für eine Nierentransplantation?
Wer könnte eine Nierentransplantation benötigen? Eine Nierentransplantation kann eine Option sein, wenn Ihre Nieren vollständig aufgehört haben zu arbeiten. Dieser Zustand wird als Endstadium-Nierenerkrankung (ESRD) oder Endstadium-Nierenerkrankung (ESKD) bezeichnet. Wenn Sie diesen Punkt erreichen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Dialyse empfehlen.
In welchem Stadium der Nierenerkrankung ist eine Transplantation erforderlich?
Nierenerkrankung im Endstadium (Niereninsuffizienz)
Dies ist das letzte Stadium der chronischen Nierenerkrankung (Stadium 5), auch als terminale Niereninsuffizienz (ESRD) bezeichnet. Bei völligem Nierenversagen ist entweder eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich.
Wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung nach einer Nierentransplantation?
Eine lebende Spenderniere funktioniert im Durchschnitt 12 bis 20 Jahre und eine verstorbene Spenderniere 8 bis 12 Jahre. Patienten, die vor der Dialyse eine Nierentransplantation erh alten, leben durchschnittlich 10 bis 15 Jahre länger, als wenn sie in der Dialyse blieben.
Was ist das beste Alter für eine Nierentransplantation?
Derzeit ist die Mehrheit der Patienten, die eine Nierenerkrankung im Endstadium entwickeln und für eine Nierentransplantation in Frage kommen, zwischen 45 und 65 Jahre alt [1, 2]. Eine Nierentransplantation hat eine erwartete Halbwertszeit von 7–15 Jahren [3–6].