In der Sozialpsychologie ist Nähe (/prəˈpɪŋkwɪtiː/; von lateinisch propinquitas, „Nähe“) einer der Hauptfaktoren, die zu zwischenmenschlicher Anziehung führen. Es bezieht sich auf die physische oder psychische Nähe zwischen Menschen.
Was ist psychologische Nähe?
Psychologische Nähe, die sich auf die wahrgenommene Nähe oder Nähe bezieht, die Menschen zu einem Objekt, einer anderen Person, einem Ereignis oder einem Problem empfinden (Liberman & Trope, 2003. (2003).
Was ist Einfachheit in der Psychologie?
Das Einfachheitsprinzip in der Psychologie. In der Psychologie und Kognitionswissenschaft postuliert das Einfachheitsprinzip , dass der Geist Interpretationen der Welt zeichnet – mentale Modelle oder mentale Repräsentationen – die so einfach wie möglich sind oder zumindest auf Einfachheit ausgerichtet sind(Chater, 1997; Chater & Vitányi, 2003).
Was ist Konvergenz in der Psyche?
n. die Drehung der beiden Augen nach innen in Richtung einer Lichtquelle, so dass das Bild auf entsprechende Punkte in den Foveas fällt. Durch die Konvergenz kommen die leicht unterschiedlichen Bilder eines Objekts, die von jedem Auge gesehen werden, zusammen und bilden ein einziges Bild.
Was ist ein Beispiel für Nähe in der Psychologie?
Nähe bedeutet, wie nahe Ihnen ein Objekt oder eine Person physisch ist. Jemand, der neben dir auf einer Bank sitzt, ist dichter in der Nähe als eine Person, die drei Reihen entfernt sitzt Das Prinzip der Nähe zeigt, dass Menschen eher soziale Beziehungen zu Menschen aufbauen, die sich näher in der Nähe befinden zu ihnen.