Sollen Vorzugsaktien in das Gesamtkapital einbezogen werden?

Inhaltsverzeichnis:

Sollen Vorzugsaktien in das Gesamtkapital einbezogen werden?
Sollen Vorzugsaktien in das Gesamtkapital einbezogen werden?

Video: Sollen Vorzugsaktien in das Gesamtkapital einbezogen werden?

Video: Sollen Vorzugsaktien in das Gesamtkapital einbezogen werden?
Video: KGV, Piotroski & Co. - Aktien-Bewertung (BMW) | So geht das! Februar 2018 | echtgeld.tv (22.02.2018) 2024, Dezember
Anonim

Vorzugsaktien sind Aktien Anlagen, genau wie Stammaktien. Vorzugsaktien bringen jedoch eine festgelegte Dividende ein, die gegenüber jeder Dividende, die an Inhaber von Stammaktien gezahlt wird, bevorzugt gezahlt werden muss. Wie Anleihen können Vorzugsaktien für ihre regelmäßigen Einkommenszahlungen gekauft werden, nicht für ihre Marktpreisschwankungen.

Werden Vorzugsaktien als Eigenkapital betrachtet?

Vorzugsaktionäre haben einen Anspruch auf das Vermögen eines Unternehmens, wenn es liquidiert wird, obwohl sie den Anleihegläubigern untergeordnet bleiben. Vorzugsaktien sind Aktien, aber in vielerlei Hinsicht sind sie hybride Vermögenswerte, die zwischen Aktien und Anleihen angesiedelt sind.

Warum haben Vorzugsaktien keinen Eigenkapitalwert?

Vorzugsaktien werden mit einem Nennwert ausgegeben, aber dies ist effektiv ein willkürlicher Preis, der von der ausgebenden Gesellschaft gewählt wird. Da Vorzugsaktien stetige Dividenden zahlen, aber keine Stimmrechte haben, werden sie auf dem Markt normalerweise zu einem anderen Wert gehandelt als die Stammaktien derselben Firma.

Sollten Vorzugsaktien als Eigen- oder Fremdkapital betrachtet werden?

Der Hauptgrund für die Behandlung von Vorzugsaktien als Fremdkapital und nicht als Eigenkapital ist, dass sie eher wie eine Anleihe als eine Aktie wirkt und Anleger sie für laufende Erträge und nicht für Kapitalzuwachs kaufen. Wie Stammaktien stellen Vorzugsaktien eine Kapitalbeteiligung an einem Unternehmen dar, aber ihre vielen Eigenschaften machen sie eher zu einer Schuldverschreibung.

Sind Vorzugsaktien in der Bilanz enth alten?

Alle Vorzugsaktien werden in der Bilanz im Eigenkapitalabschnitt ausgewiesen und sie erscheinen zuerst vor allen anderen Aktien. Der Nennwert, die autorisierten Aktien, die ausgegebenen Aktien und die ausstehenden Aktien werden für jede Aktienart angegeben.

Empfohlen: