Was macht Korporatismus?

Inhaltsverzeichnis:

Was macht Korporatismus?
Was macht Korporatismus?

Video: Was macht Korporatismus?

Video: Was macht Korporatismus?
Video: Lobbyismus – Grundbegriffe der Wirtschaft 2024, Oktober
Anonim

Korporatismus ist eine kollektivistische politische Ideologie, die die Organisation der Gesellschaft durch Unternehmensgruppen wie Landwirtschafts-, Arbeiter-, Militär-, Geschäfts-, Wissenschafts- oder Gildenverbände auf der Grundlage ihrer gemeinsamen Interessen befürwortet. Der Begriff leitet sich vom lateinischen Corpus oder „menschlicher Körper“ab.

Was bedeutet Korporatismus?

: die Organisation einer Gesellschaft in gewerbliche und berufsständische Körperschaften, die als Organe der politischen Vertretung dienen und die Kontrolle über Personen und Aktivitäten in ihrem Zuständigkeitsbereich ausüben.

Ist die USA kapitalistisch oder korporatistisch?

� In den letzten Jahrzehnten hat sich Amerika von einem Kapitalisten zu einer korporatistischen Wirtschaft und von einer demokratischen zu einer korporatistischen Gesellschaft entwickelt � wir haben den demokratischen Kapitalismus gegen den Korporatismus eingetauscht.

Wann endete der Faschismus?

Wann endete der Faschismus? Die Niederlage der Achsenmächte im Zweiten Weltkrieg bedeutete das Ende einer Phase des Faschismus - mit einigen Ausnahmen, wie Francos Spanien, waren die ursprünglichen faschistischen Regime besiegt worden. Aber während Mussolini 1945 starb, taten es die Ideen, denen er einen Namen gab, nicht.

Wer gilt als Vater des Sozialismus?

Das Kommunistische Manifest wurde 1848 von Karl Marx und Friedrich Engels geschrieben, kurz bevor die Revolutionen von 1848 über Europa fegten, und brachte das zum Ausdruck, was sie als wissenschaftlichen Sozialismus bezeichneten.

Empfohlen: