Da die Schuppen von Tannenzapfen nur aus abgestorbenen Zellen bestehen, hängt diese F altbewegung offensichtlich mit strukturellen Veränderungen zusammen.
Woraus besteht ein Tannenzapfen?
Zapfen sind modifizierte Stängel, die für die Reproduktion umfunktioniert wurden. Der weibliche Zapfen, der größer als der männliche Zapfen ist, besteht aus einer zentralen Achse und einer Gruppe von Schuppen oder modifizierten Blättern, die Strobili genannt werden. Der männliche Zapfen produziert winzige Mengen Pollenkörner, die zum männlichen Gametophyten werden.
Wie heißen die Stücke auf einem Tannenzapfen?
Der exponierte Teil eines geschlossenen Kegels wird Apophyse genannt. Der Umbo ist die Ausstülpung an der Apophyse. Bei einigen Kiefern ist die Apophyse mit einem Stachel bewaffnet. Samen kommen normalerweise in Paaren von 2 an der Basis der Kegelschuppe vor und können geflügelt oder flügellos sein.
Wie vermehren sich Tannenzapfen?
Jeder weibliche Tannenzapfen hat zahlreiche spiralförmig angeordnete Schuppen, mit zwei Samen auf jeder fruchtbaren Schuppe Männliche Tannenzapfen produzieren Pollen, der wie ein Pulver ist. Die männlichen Zapfen geben ihren Pollen ab, der vom Wind in die Luft getragen wird, und hoffentlich zu einem anderen weiblichen Tannenzapfen auf einer anderen Kiefer.
Woran erkennt man, ob ein Tannenzapfen männlich oder weiblich ist?
Ähnlich wie Menschen haben Nadelbäume spezialisierte männliche und weibliche Geschlechtsorgane männliche Tannenzapfen haben engmaschige "Schuppen", die Pollensäcke h alten, deren Pollen als Luft- getragen "Sperma;" weibliche Tannenzapfen haben lockerere Schuppen und liegen tiefer auf einem Baum, um die Bestäubung zu erleichtern.