Divertikulitis ist häufiger bei Personen über 40 Sie kann bei Menschen jeden Alters schwerwiegend sein, obwohl sie bei älteren Menschen am schwerwiegendsten ist, insbesondere bei Patienten, die Kortikosteroide oder andere Medikamente einnehmen die das Immunsystem unterdrücken und somit das Infektionsrisiko erhöhen, einschließlich Darminfektionen.
Wer ist am stärksten von Divertikulitis bedroht?
Einer der Hauptrisikofaktoren für eine Divertikulitis ist das Alter. Ältere Menschen entwickeln häufiger eine Divertikulitis als jüngere Menschen. Es tritt häufig bei Männern unter 50 und Frauen im Alter von 50 bis 70 auf. Aber Menschen, die Divertikel in einem jüngeren Alter entwickeln, können eher an einer Divertikulitis leiden.
Wer ist von einer Divertikulose betroffen?
Divertikulose ist weit verbreitet, besonders wenn Menschen älter werden. Mehr als 30 % der Erwachsenen in den USA zwischen 50 und 59 Jahren und mehr als 70 % der über 80jährigenhaben Divertikulose. Die meisten Menschen mit Divertikulose entwickeln niemals Symptome oder Probleme.
Was ist die Hauptursache für Divertikulose?
Eine fettreiche, ballaststoffarme Ernährung ist die Hauptursache für Divertikulose oder die Bildung und periodische Entzündung von Ausstülpungen in der Darmwand. Genetik und geringe körperliche Aktivität können ebenfalls eine Rolle spielen.
Welche Altersgruppe betrifft Divertikulitis?
Divertikelkrankheit betrifft mehr als 65% der Menschen über 80, während weniger als 10% der Menschen unter 40 die Krankheit entwickeln [1, 2]. Akute Divertikulitis tritt bei 10–25 % der Patienten mit Divertikulose auf, da sie die häufigste Komplikation ist [3, 4].