5 Antworten. Ein Gutachten ist eine professionelle Meinung. Daher man kann nicht jemanden auf ein Gutachten verklagen und gewinnen, selbst wenn es "niedrig" ist, es sei denn, das Gutachten verstößt eindeutig gegen professionelle Standards.
Kann Käufer Gutachter verklagen?
Sie können vom Käufer verklagt werden, wenn Sie die Immobilie für weniger als den Vertragspreis schätzen, insbesondere wenn der Kreditnehmer jetzt zusätzliches Geld für die Anzahlung aufbringen muss. … Es ist leicht, dem Gutachter die Schuld zu geben. Auch dies ist eine Situation, die höchstwahrscheinlich außerhalb Ihrer Kontrolle liegt.
Gibt es einen Rechtsweg bei einer schlechten Bewertung?
Ein Schätzungskontingent gibt Ihnen das Recht, den Preis neu zu verhandeln, wenn die Schätzung niedriger als Ihr vereinbarter Kaufpreis ausfällt… Wenn Sie keinen Schätzkontingent haben, können Sie auf Ihre Anzahlung verzichten oder die Differenz zwischen Schätzwert und Kaufpreis an den Schlusstisch bringen.
Sind Gutachter haftbar?
Gutachter kann gegenüber Investoren für ungenauen Bewertungsbericht haftbar gemacht werden. … Wenn also die Immobilie nicht zu einem bestimmten Wert "geschätzt" wird, wird der Kreditgeber dem Kreditnehmer kein Darlehen gewähren.
Kann der Verkäufer einen Gutachter sprechen?
3. Kann ich mit dem Gutachter sprechen? Ja! Die Vorschriften erlaubenImmobilienmaklern oder anderen Personen mit Interesse an der Immobilientransaktion, mit dem Gutachter zu kommunizieren und zusätzliche Immobilieninformationen bereitzustellen, einschließlich einer Kopie des Kaufvertrags.