Ionenaustausch beinh altet das Entfernen der Härte-Ionen Calcium und Magnesium und deren Ersatz durch Nicht-Härte-Ionen, typischerweise Natrium, das durch gelöstes Natriumchloridsalz oder Sole zugeführt wird. … Nach dem Enthärten einer großen Menge harten Wassers werden die Perlen mit Calcium- und Magnesiumionen gesättigt.
Funktionieren Wasserenthärter mit Ionenaustausch?
Ja. Ein Ionenaustauscher-Wasserenthärter tauscht die im Wasser gelösten Härtebildner gegen Natrium aus. Dieses weiche Mineral ist in den Weichmacher-Harzkügelchen enth alten und lagert sich nicht als Kalk auf Oberflächen ab.
Kann hartes Wasser durch Ionenaustausch enthärtet werden?
Wenn hartes Wasser durch einen Enthärter fließt, tauschen Calcium und Magnesium mit Natriumionen (Abbildung 1). Natriumionen werden lose geh alten und leicht durch Calcium- und Magnesiumionen ersetzt. Dabei werden „freie“Natrium-Ionen an das Wasser abgegeben.
Ist ionenausgetauschtes Wasser sicher zu trinken?
Ionenaustauscherharzsysteme sind im Allgemeinen sichere, robuste und effektive Methoden um Verunreinigungen wie Chromat, Uran, Radium, Perchlorat und mehr zu entfernen. Es sollte nicht überraschen, dass die Verwendung von Ionenaustauscherharzen mit Konsequenzen verbunden ist.
Warum werden Ionenaustauscherharze in der Wasserenthärtung verwendet?
Ionenaustauscherharze werden verwendet, um Wasser zu enthärten, indem die Kationen von Natriumchlorid durch Natriumionen (und möglicherweise die Anionen durch Chloridionen) ersetzt werden Sie können auch verwendet werden, um Wasser zu entsalzen wobei die Kationen durch H+ Ionen und die Anionen durch OH− Ionen ersetzt sind.