Eine pulmonale Thrombektomie ist ein chirurgisches Notfallverfahren zur Entfernung von Blutgerinnseln aus den Lungenarterien. Mechanische Thrombektomien können chirurgisch oder perkutan sein. Chirurgische Thrombektomien waren einst beliebt, wurden aber wegen schlechter Langzeitergebnisse aufgegeben.
Wie wird eine Lungenembolektomie durchgeführt?
Die pulmonale Embolektomie unter kardiopulmonalem Bypass ist ein einfaches Verfahren für Herzchirurgen. Nach Herstellung eines totalen kardiopulmonalen Bypasses wird der Pulmonalstamm geöffnet und große wurstförmige Emboli werden mit einer Pinzette aus den Hauptpulmonalarterien entnommen
Was ist eine Lungenarterienembolektomie?
Lungenembolektomie. Eine Lungenembolektomie ist die chirurgische Entfernung einer Lungenembolie, bei der es sich um einen Verschluss in einer Arterie in der Lunge handelt.
Was ist eine chirurgische Embolektomie?
Chirurgische Embolektomie Hierbei handelt es sich um eine traditionelle Operation am offenen Herzen zur Entfernung des Blutgerinnsels aus der betroffenen Arterie oder Vene. Nach Durchtrennung des Brustbeins (Sternotomie) öffnet Ihr Chirurg das betroffene Blutgefäß und entfernt das Gerinnsel.
Wann wird eine Embolektomie durchgeführt?
Chirurgische Embolektomie oder Katheterembolektomie wird normalerweise bei Patienten mit Lungenembolie (entstanden aus venösen Embolien) durchgeführt. Die Embolektomie wird bei Patienten mit persistierendem Schock trotz unterstützender Maßnahmen und bei denen eine absolute Kontraindikation für eine thrombolytische Therapie besteht.