Was ist extrapleurales Fett?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist extrapleurales Fett?
Was ist extrapleurales Fett?

Video: Was ist extrapleurales Fett?

Video: Was ist extrapleurales Fett?
Video: Malignes Pleuramesotheliom Lunge 2024, Dezember
Anonim

Extrapleurales Fett ist ein gutartiger Zustand und bezieht sich auf eine relativ diffuse Ablagerung von Fett außerhalb der parietalen Pleura. Es kann an verschiedenen Stellen auftreten, tritt aber typischerweise entlang der Brustwand auf.

Was bedeutet extrapleural?

Der extrapleurale Raum (EPS) ist eine anatomische Region zwischen der inneren Oberfläche der Rippen und der parietalen Pleura.

Was ist Pleurafett?

Pleurale Lipome sind der häufigste gutartige Weichteiltumor der Pleura Es wird angenommen, dass diese Läsionen ihren Ursprung in den submesothelialen Schichten der parietalen Pleura haben und sich in die subpleurale, pleurale, oder extrapleuraler Raum. Pleuralipome sind eingekapselte Fetttumoren mit langsamer Wachstumsrate.

Kann eine Pleuraverdickung geheilt werden?

Pleuraverdickung ist nicht heilbar und beschränkt sich in der Regel auf eine unterstützende Behandlung. Die Auswirkungen der Pleuraverdickung sind beim malignen Pleuramesotheliom irreversibel. Eine Operation kann in einigen Fällen eine Option sein, um Atembeschwerden und andere Atemwegsbeschwerden zu lindern.

Woran hängt die parietale Pleura?

Es gibt zwei Schichten; das äußere Rippenfell (Pleura parietalis) ist an der Brustwand befestigt und das innere Rippenfell (Pleura visceralis) bedeckt die Lunge und angrenzende Strukturen über Blutgefäße, Bronchien und Nerven.

Empfohlen: