Machen Sie Ihre Daten auffindbar, indem Sie Folgendes sicherstellen:
- Daten werden mit umfangreichen Metadaten beschrieben.
- (Meta-)Daten erh alten einen weltweit eindeutigen und persistenten Identifikator (zB einen DOI).
- (Meta)daten werden in einer durchsuchbaren Ressource registriert oder indiziert.
Was ist FAIRes Datenmanagement?
FAIR steht für findable, accessable, interoperable and reusable. Diese Grundsätze sind als Richtlinien für bewährte Verfahren bei der Verw altung und Verw altung von Forschungsdaten gedacht, wobei der Schwerpunkt auf der Erleichterung des Austauschs und der Wiederverwendung wertvoller Forschungsergebnisse liegt.
Was ist Daten-FAIRness?
FAIR-Daten sind diejenigen, die auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar sind… sagen Ihnen, wie Data Management Planning helfen kann, Daten FAIR von Anfang an in Forschungsprojekten zu machen. zeigen Ihnen, wie Sie frei verfügbare Tools verwenden können, um die FAIRness von Daten zu bewerten.
Reicht es aus, meine Daten offen zugänglich zu machen?
A: " No-Offenheit ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für eine maximale Wiederverwendung. Daten müssen zusätzlich zur Offenheit FAIR sein." … (empfohlen) A: Sie können Ihre Daten veröffentlichen, um sie mit Metadaten auffindbar zu machen, aber legen Sie eine Sperrfrist für die Daten fest, um sicherzustellen, dass Sie zuerst Ihre eigenen Artikel veröffentlichen können.
Warum sind FAIR-Daten wichtig?
Warum sind FAIR-Daten wichtig? Die FAIR Data Principles machen Daten wertvoller, da sie durch eindeutige Identifikatoren leichter auffindbar und leichter zu kombinieren und zu integrieren sind dank der formalen gemeinsamen Wissensrepräsentation.