Die Lage der Kleinhirnmandeln wird auf sagittalen T1- oder T2-gewichteten Aufnahmen der Halswirbelsäule oder des Gehirns durch Ziehen einer Linie am Foramen magnum vom Innenrand gemessen des Ophisthion zum Basion und dann Messen des Abstands von dieser Linie zum untersten Rand der Kleinhirnmandeln.
Wie wird Chiari gemessen?
Obwohl in der Vergangenheit auf der Myelographie sichtbar, ist eine Querschnittsbildgebung (insbesondere MRT) erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen und Chiari-I-Fehlbildungen zu beurteilen. In beiden Fällen wird die Diagnose gestellt, indem die Position der Tonsillen des Kleinhirns (TP) gemessen wird.
Wie wird ein Kleinhirnbruch gemessen?
Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan ist ein nicht-invasiver Test zur Untersuchung des Gehirns, des Rückenmarks und des umgebenden Liquors. Die MRT kann das Ausmaß der Kleinhirnherniation erkennen (Abb. 5). Der Bruch kann bis zur Höhe der ersten beiden Wirbel (C1 oder C2) der Halswirbelsäule reichen.
Ist die Ektopie der zerebellären Tonsillen dasselbe wie bei Chiari?
Tonsillarektopie, einschließlich leichter Senkung der Kleinhirnmandeln und Chiari-I-Fehlbildungen, sind Erkrankungen, die routinemäßig bei älteren Kindern und Erwachsenen beobachtet werden und vermutlich eine erworbene Form des Chiari sind Fehlbildungen.
Wie weit sollten sich die Kleinhirnmandeln erstrecken?
Normalerweise sollten die Kleinhirnmandeln nicht mehr als 3 mm unterhalb des Foramen magnum liegen Eine Ausdehnung unterhalb des Foramen zwischen 3 und 5 mm gilt als grenzwertig. Chiari-Fehlbildungen größer als 5 mm, aber kleiner als 10 mm sind bei etwa 70 % der Patienten symptomatisch.