Warum verursacht Pankreatitis Steatorrhoe?

Warum verursacht Pankreatitis Steatorrhoe?
Warum verursacht Pankreatitis Steatorrhoe?
Anonim

Enzymmangel aufgrund einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse führt zu einer schlechten Verdauung und Aufnahme von Nahrung, insbesondere von Fetten. Daher ist Gewichtsverlust charakteristisch für chronische Pankreatitis. Patienten können aufgrund von zu viel Fett einen voluminösen, stinkenden Stuhlgang bemerken (Steatorrhoe). Gelegentlich ist auf dem Toilettenwasser ein "Ölteppich" zu sehen.

Warum verursacht eine Pankreatitis fettige Stühle?

Schlechte Funktion der Bauchspeicheldrüse - Die Bauchspeicheldrüse hilft normalerweise, Nahrung zu verdauen und den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Bei Menschen mit chronischer Pankreatitis funktioniert die Bauchspeicheldrüse möglicherweise nicht normal, was zu Schwierigkeiten bei der Verarbeitung von Fett in der Nahrung führt Dies kann zu lockerem, fettigem, übel riechendem Stuhl führen, der schwer abzuspülen ist.

Warum verursacht eine Pankreatitis Malabsorption?

Bei chronischer Pankreatitis tritt Malabsorption auf, nachdem die Kapazität zur Enzymsekretion um mehr als 90 Prozent reduziert ist. In Kombination mit einer Verringerung der Sekretion von Pankreasenzymen senkt eine Verringerung der Bikarbonatsekretion den pH-Wert im Zwölffingerdarm.

Was ist Pankreassteatorrhoe?

Steatorrhoe ist eines der klinischen Merkmale der Fettmalabsorption und wird bei vielen Erkrankungen wie exokriner Pankreasinsuffizienz (EPI), Zöliakie und tropischer Sprue festgestellt. Eine Erhöhung des Fettgeh alts im Stuhl führt zur Produktion von blassen, großvolumigen, übelriechenden, weichen Stühlen.

Verursacht eine Pankreatitis klebrigen Stuhl?

Unsachgemäße Verdauung aufgrund einer Zöliakie, einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse oder einer Infektion kann ebenfalls dicken und klebrigen, abnormal aussehenden Stuhl verursachen. Diese Art von Poop kann schwer zu spülen sein.