Ein Follikel, das degeneriert, bevor es zur Reife kommt; viele atretische Follikel treten im Eierstock vor der Pubertät auf; bei der geschlechtsreifen Frau werden jeden Monat mehrere gebildet. Synonym(e): corpus atreticum.
Was ist Corpus albicans?
Der Corpus albicans ist, vereinfacht ausgedrückt, eine Narbe auf der Oberfläche des Eierstocks, die ein Überbleibsel des Eisprungs ist [1] Vor der Degeneration zu Narbengewebe war der Corpus albicans einst ein blühendes endokrines Organ namens Corpus luteum, das dazu diente, den wachsenden Fötus zu erh alten.
Was ist Corpus hemorrhagicum?
Das Corpus hemorrhagicum ("Blutendes Corpus luteum") ist eine vorübergehende Struktur, die unmittelbar nach dem Eisprung aus dem Ovarialfollikel gebildet wird, wenn es zusammenfällt und mit Blut gefüllt ist, das schnell gerinnt.
Was macht der Gelbkörper während der Schwangerschaft?
Der Corpus luteum (CL) ist eine vorübergehende endokrine Drüse, die sich am Eierstock aus den Granulosa- und Thekalzellen bildet, die im postovulatorischen Follikel verbleiben. Seine Funktion besteht darin, Progesteron zu sezernieren, die Gebärmutter auf die Implantation vorzubereiten und die Schwangerschaft durch Förderung der Uterusruhe aufrechtzuerh alten
Was ist die Funktion des Corpus luteum?
Der primäre Zweck des Corpus luteum ist die Ausschüttung von Hormonen, einschließlich Progesteron. Progesteron ist erforderlich, damit eine lebensfähige Schwangerschaft eintreten und andauern kann. Progesteron hilft der Gebärmutterschleimhaut, bekannt als Endometrium, sich zu verdicken und schwammig zu werden.