Die Umgebung einer magmatischen Intrusion magmatische Intrusion In der Geologie ist eine magmatische Intrusion (oder Intrusivkörper oder einfach Intrusion) ein Körper aus intrusivem Eruptivgestein, der sich durch Kristallisation von Magma bildet, das langsam unter der Oberfläche abkühlt der Erde. … Ein Pluton, der eingedrungen ist undden Kontakt zwischen einem Terran und einem angrenzenden Gestein verdeckt hat, wird als Stitching-Pluton bezeichnet. https://en.wikipedia.org › wiki › Igneous_intrusion
Erregereinbruch - Wikipedia
das durch die vom Magma freigesetzte Hitze transformiert wurde wird als Kontaktaureole bezeichnet.
Was ist die Kontaktaureole?
Die Kontaktaureole ist die Hülle aus metamorphosiertem oder metasomatisiertem Gestein, die den magmatischen Körper umhüllt (Abb.1). Die ideale Kontaktaureole bildet sich lokal um ein einzelnes Magma nach dessen Einlagerung. Eine Metamorphose über einen viel größeren Bereich kann durch das Zusammenwachsen mehrerer Kontaktaureolen entstehen.
Wo ist Aureole in Kontakt?
Vorkommen in metamorphem Gestein
Kontaktaureolen - die umgebenden Gesteinszonen, die verändert oder metamorphisiert werden - variieren in der Dicke von mehreren Zentimetern (um tafelförmige Körper wie z Deiche und dünne Schwellen) bis zu mehreren Kilometern (um große Graniteinbrüche herum).
Was versteht man unter Kontaktmetamorphose?
Kontaktmetamorphose. Dies ist eine Metamorphose, die durch das Eindringen von Magma erzeugt wird Hitze und Flüssigkeiten aus dem kristallisierenden Magma verursachen chemische und mineralogische Veränderungen in den eindringenden Gesteinen. … Im Gegensatz zu regionalen metamorphen Gesteinen beh alten metamorphe Gesteine aus Bestattungen reichlich ursprüngliche Texturen und Mineralien bei.
Was ist ein Beispiel für Kontaktmetamorphose?
Ein Beispiel für Kontaktmetamorphose ist der metamorphe GesteinsmarmorMarmor entsteht aus Kalkstein, der Hitze ausgesetzt wurde. Die regionale Metamorphose hingegen findet großräumig statt und ist eine hochgradige Metamorphose. … Es handelt sich hauptsächlich um ein metamorphes Gestein namens Gneis.