Calcitonin, auch Thyrocalcitonin genannt, ein Proteinhormon, das bei Menschen und anderen Säugetieren hauptsächlich von parafollikulären Zellen synthetisiert und ausgeschieden wird parafollikuläre Zellen Parafollikuläre Zellen, auch C-Zellen genannt, sind neuroendokrine Zellen in der SchilddrüseDie primäre Funktion dieser Zellen ist die Sekretion von Calcitonin. Sie befinden sich neben den Schilddrüsenfollikeln und befinden sich im Bindegewebe. Diese Zellen sind groß und im Vergleich zu den Follikelzellen blass gefärbt. https://en.wikipedia.org › wiki › Parafollicular_cell
Parafollikuläre Zelle - Wikipedia
(C-Zellen) in der Schilddrüse.
Wird Calcitonin in Knochen gespeichert?
Gleichzeitig reduzieren die Nebenschilddrüsen die Ausschüttung von Parathormon ins Blut. Die daraus resultierenden hohen Calcitoninspiegel im Blut regen den Knochen dazu an, Kalzium aus dem Blutplasma zu entfernen und als Knochen abzulagern.
Wo befindet sich Calcitonin?
Calcitonin ist ein Hormon, das von den C-Zellen der Schilddrüse produziert und freigesetzt wird. Seine biologische Funktion beim Menschen besteht darin, eine relativ untergeordnete Rolle im Kalziumhaush alt zu spielen.
Wo wird Calcitonin freigesetzt?
Calcitonin ist ein Hormon aus 32 Aminosäuren, das von den C-Zellen der Schilddrüse. ausgeschüttet wird
Wo ist das Calcitonin-Ziel?
Die Hauptzielstelle für Calcitonin ist Knochen, wo es die osteoklastische Knochenresorption hemmt. Die Wirkungen von Calcitonin im Knochen sind vorübergehend, was die Nützlichkeit von Calcitonin als Behandlung für Hyperkalzämie begrenzt hat. In hohen Dosen kann Calcitonin die Calciumausscheidung im Urin fördern.