Eine Matrix A=(aij)∈Fn×n heißt obere Dreiecksmatrix, falls aij=0 für i>j.
Was ist eine obere Dreiecksmatrix mit Beispiel?
Eine obere Dreiecksmatrix ist eine Dreiecksmatrix mit allen Elementen gleich unterhalb der Hauptdiagonalen. Es ist eine quadratische Matrix mit Element aij, wobei aij=0 für alle j < i. Beispiel einer 2×2-Matrix. Hinweis: Die oberen Dreiecksmatrizen sind streng quadratische Matrizen.
Welche Matrix ist eine obere Dreiecksmatrix?
In der mathematischen Disziplin der linearen Algebra ist eine Dreiecksmatrix eine spezielle Art einer quadratischen Matrix. Eine quadratische Matrix heißt untere Dreiecksmatrix, wenn alle Einträge über der Hauptdiagonale Null sind. Ebenso heißt eine quadratische Matrix obere Dreiecksmatrix, wenn alle Einträge unterhalb der Hauptdiagonale Null sind.
Was ist das Beispiel einer Dreiecksmatrix?
Mit anderen Worten, eine quadratische Matrix ist eine obere Dreiecksmatrix, wenn alle ihre Einträge unterhalb der Hauptdiagonale Null sind. Beispiel einer 2 × 2 oberen Dreiecksmatrix: Eine quadratische Matrix mit Elementen sij=0 für j > i wird als untere Dreiecksmatrix bezeichnet.
Was ist eine Skalarmatrix mit Beispiel?
Die Skalarmatrix ist eine quadratische Matrix, in der alle Elemente außerhalb der Diagonale Null und alle Elemente auf der Diagonale gleich sind. … Beispielsweise sind (−300−3)=−3I2×2, (500050005)=5(100010001)=5I3 skalare Matrizen.