Fußgewölbe tut Ihren Füßen wahrscheinlich nicht weh. Größe und Weite erklären viel von dem, was Schuhe bequem macht, und erklären auch viel von dem, was Schuhe schmerzhaft macht. Schmerzen, auch im Fußgewölbe, sind höchstwahrscheinlich auf zu wenig Platz zurückzuführen, nicht auf die Fußgewölbestützen.
Wie sollte sich die Fußgewölbeunterstützung anfühlen?
Bogenverlängerung - die Stütze sollte sich wie eine breite Rampe anfühlen, glatt und gleichmäßig von der Vorderseite bis zur Rückseite des Bogens. Feste und dynamische Unterstützung - Sie sollten in der Lage sein, das Fußgewölbe nach unten zu drücken, aber nicht leicht.
Kann zu viel Unterstützung des Fußgewölbes schlecht sein?
Die Innensohlen Ihrer Füße können anschwellen. Fußbewegungen, zum Beispiel das Aufstehen auf den Zehenspitzen, sind eine Herausforderung und Sie haben deutliche Rücken- und Beinschmerzen. Eine schlechte Unterstützung des Fußgewölbes kann auch zu abnormaler Belastung des Knies und der Hüfte führen, was auch Beschwerden und Schmerzen in diesen Gelenken verursacht.
Woran erkenne ich, dass meine Fußgewölbestütze zu hoch ist?
Wenn die Fußgewölbehöhe der Einlegesohle zu hoch für Ihre Füße ist, fühlt es sich an, als wäre ein Golfball in Ihrem Schuh oder die Einlegesohle gräbt sich in Ihr Fußgewölbe. Wenn es zu niedrig ist, haben Sie das Gefühl, dass zwischen dem Fußgewölbe und Ihrem Fußgewölbe zu viel Platz ist.
Können Fußgewölbe Plattfüße verletzen?
Frei verkäufliche Fußgewölbestützen können helfen, die durch Plattfüße verursachten Schmerzen zu lindern. Oder Ihr Arzt schlägt möglicherweise maßgefertigte Fußgewölbestützen vor, die an die Konturen Ihrer Füße angepasst sind. Fußgewölbe werden Plattfüße nicht heilen, aber sie lindern oft die Symptome.