Queen's Park, der älteste Verein im schottischen Fußball, spielt seit Oktober 1873 an einem Ort namens Hampden Park. Der erste Hampden Park wurde von einer nahe gelegenen Terrasse übersehen, die nach dem Engländer John Hampden benannt wurde, der im englischen Bürgerkrieg für die Roundheads gekämpft hat.
Warum heißt Hampden Park so?
Hampden ist auch das älteste internationale Fußballstadion der Welt. Tatsächlich überrascht die Herkunft des Namens „Hampden“viele. Der Name stammt von John Hampden, einem Soldaten des englischen parlamentarischen Bürgerkriegs, der im 17. Jahrhundert für die Roundheads kämpfte.
Wofür ist Hampden Park berühmt?
Hampden Park ist das nationale Fußballstadion von Schottland, in dem seit 1906 schottische Länderspiele ausgetragen werden. Das Stadion liegt im Stadtteil Mount Florida in Glasgow und hat eine Kapazität von 51, 866.
Warum nennen sie Celtic Park Paradise?
Er rezitierte einen Vers, der besagte, dass der Rasen "Wurzeln schlagen und gedeihen" würde, aber er wurde bald darauf gestohlen. Ein Journalist sagte, der Umzug sei wie "den Friedhof verlassen, um das Paradies zu betreten", was dazu führte, dass der Boden den Spitznamen "Paradies" erhielt, obwohl er auch oft als "Parkhead" bezeichnet wird.
Wer hat Hampden Park gebaut?
1903 – Der dritte Hampden Park – entworfen von Archibald Leitch – wird am jetzigen Standort eröffnet. 1904 – Der neue Boden veranst altet sein erstes schottisches Pokalfinale – Celtic besiegt die Rangers mit 3:2. 1906 – Schottland besiegt England mit 2:1, als Hampden zum ständigen Schauplatz von Auld Enemy-Zusammenstößen nördlich der Grenze wird.