Ein Leiterhebegerüst oder ein Schwimmgerüst erfordert ein persönliches Absturzsicherungssystem (auch bekannt als: Sicherheitsgurt), während ein Einpunkt- oder Zweipunkt-Hängegerüst beides erfordert a Sicherheitsgurt und ein Leitplankensystem.
Müssen Sie auf Gerüsten einen Sicherheitsgurt tragen?
Branchenrichtlinien verlangen von Gerüstbauern, dass sie einen Auffanggurt tragen und verwenden, wenn sie sich mehr als 4 m über dem Boden befinden ohne eine sichere Plattform zum Stehen und ohne Kantenschutz.
Kann ich an einem Gerüst abbinden?
Bei einem Vierpunkt-Hängegerüst können Sie am Hängegerüst selbst abgespannt werden (vorausgesetzt, der Hersteller hat einen zugelassenen Anschlagpunkt eingebaut). Beim Aufhängen in einem Gerüst ist es jedoch am besten, eine unabhängige, separate Abspannung zu erreichen.
Wann müssen Sie einen Sicherheitsgurt tragen?
Auffanggurte sollten getragen werden bei Arbeiten, bei denen Absturzgefahr besteht Es versteht sich von selbst, dass jeder Arbeitsplatz über eine vollständige und aktuelle Risikobewertung verfügen sollte. Bevor Sie eine Aufgabe ausführen, die Arbeiten in der Höhe erfordert, ist es wichtig, die Risiken vollständig einzuschätzen.
Ist beim Gerüstbau eine Absturzsicherung erforderlich?
Arbeitgeber sind verpflichtet, Absturzsicherungen für Arbeitnehmer bereitzustellen, die unterstützte Gerüste auf- oder abbauen, wenn die Installation und Verwendung einer solchen Sicherung machbar ist und keine größere Gefahr darstellt. In diesem Szenario wird bereits eine Absturzsicherung verwendet.