Wann sollte MTBF verwendet werden?

Inhaltsverzeichnis:

Wann sollte MTBF verwendet werden?
Wann sollte MTBF verwendet werden?

Video: Wann sollte MTBF verwendet werden?

Video: Wann sollte MTBF verwendet werden?
Video: FlowCAD Webinar: Reliability Engineering -- MTBF Berechnung und mehr! 2024, November
Anonim

MTBF ist eine Metrik für Fehler in reparierbaren Systemen Für Fehler, die einen Systemaustausch erfordern, wird normalerweise der Begriff MTTF (mittlere Zeit bis zum Ausfall) verwendet. Denken Sie zum Beispiel an einen Automotor. Bei der Berechnung der Zeit zwischen außerplanmäßigen Motorwartungen würden Sie die mittlere MTBF-Zeit zwischen Ausfällen verwenden.

Wofür wird MTBF verwendet?

Mean Time Between Failures (MTBF) ist die durchschnittliche Zeit zwischen Systemausfällen MTBF ist eine entscheidende Wartungsmetrik zur Messung von Leistung, Sicherheit und Gerätedesign, insbesondere für kritische oder komplexe Geräte Vermögenswerte wie Generatoren oder Flugzeuge. Es wird auch verwendet, um die Zuverlässigkeit eines Vermögenswerts zu bestimmen.

Was sagt uns eine MTBF von 1000 Stunden?

MTBF= Anzahl der Betriebsstunden ÷ Anzahl der Ausfälle Die Pumpen wurden im Laufe eines Jahres jeweils 100 Stunden lang betrieben, insgesamt also 1.000. In diesem Jahr fielen die Pumpen insgesamt 16 Mal aus. Das bedeutet, dass die mittlere Ausfallzeit dieser Pumpen 62,5 Stunden beträgt.

Was ist MTBF, wenn kein Fehler auftritt?

MTBF. Wir berechnen die MTBF, indem wir die Gesamtlaufzeit durch die Anzahl der Ausfälle in einem definierten Zeitraum dividieren. Als solches ist es das Inverse der Ausfallrate. MTBF=Laufzeit / Anz. der Ausfälle.

Ist MTBF ein gutes Maß für Zuverlässigkeit?

MTBF ist ein grundlegendes Maß für die Zuverlässigkeit eines Systems; Je höher die MTBF, desto höher die Zuverlässigkeit eines Produkts. Diese Beziehung wird in der Gleichung veranschaulicht: Zuverlässigkeit=e-(Zeit/MTBF). Es gibt einige Variationen von MTBF, denen Sie begegnen können.

Empfohlen: