Clopidogrel ist ein blutverdünnendes Arzneimittel zur Thrombozytenaggregation, das bei Patienten, die bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, helfen kann, zukünftige Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere durch Blutgerinnsel verursachte Erkrankungen zu verhindern, oder bestimmte kardiovaskuläre Erkrankungen haben.
Ist Clopidogrel 75 mg ein Blutverdünner?
Clopidogrel ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der eine Art von Blutverdünner ist und zur Vorbeugung von Schlaganfällen, Herzinfarkten und Todesfällen bei Hochrisikopatienten verwendet wird, die a früherer Schlaganfall, instabile Angina pectoris, Herzinfarkt oder periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK).
Was ist der Unterschied zwischen Aspirin und Clopidogrel?
Aspirin und Plavix (Clopidogrel-Bisulfat) sind Medikamente, die verwendet werden zur Verhinderung von BlutgerinnselnAspirin und Plavix gehören unterschiedlichen Wirkstoffklassen an. Plavix ist ein Antikoagulans und Aspirin ist ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID). Aspirin wird auch verwendet, um Fieber zu senken und Schmerzen und Entzündungen im Körper zu behandeln.
Welche Nebenwirkungen kann Clopidogrel 75 mg haben?
Clopidogrel kann Nebenwirkungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- übermäßige Müdigkeit.
- Kopfschmerzen.
- Schwindel.
- Übelkeit.
- Erbrechen.
- Bauchschmerzen.
- Durchfall.
- Nasenbluten.
Ist Clopidogrel ein Antikoagulans?
Obwohl sie für ähnliche Zwecke verwendet werden, unterscheiden sich Antikoagulantien von Thrombozytenaggregationshemmern wie niedrig dosiertem Aspirin und Clopidogrel.