Ist das Kahnbein ein Handwurzelknochen?

Inhaltsverzeichnis:

Ist das Kahnbein ein Handwurzelknochen?
Ist das Kahnbein ein Handwurzelknochen?

Video: Ist das Kahnbein ein Handwurzelknochen?

Video: Ist das Kahnbein ein Handwurzelknochen?
Video: Bruch am Handgelenk - was tun? 2025, Januar
Anonim

Das Kahnbein ist einer der Handwurzelknochen auf der Daumenseite des Handgelenks , direkt über dem Radius. Der Knochen ist sowohl für die Bewegung als auch für die Stabilität des Handgelenks wichtig. Der Karp altunnel ist ein schmaler Durchgang im Handgelenk, etwa 2,5 cm breit. Der Boden und die Seiten des Tunnels werden von kleinen Handgelenksknochen gebildet, die Handwurzelknochen genannt werden. Der Karp altunnel schützt den Nervus medianus und die Beugesehnen, die die Finger und den Daumen beugen. https://orthoinfo.aaos.org › Karp altunnelsyndrom

Karp altunnelsyndrom - Symptome und Behandlung - OrthoInfo - AAOS

. Das Wort „Kahnbein“kommt vom griechischen Begriff für „Boot“. Das Kahnbein ähnelt mit seiner relativ langen, gebogenen Form einem Boot.

Ist das Kahnbein ein distaler Handwurzelknochen?

Die proximale Reihe der Handwurzelknochen (von radial nach ulnar) sind Kahnbein, Mondbein, Triquetrum und Os pisiforme, während die distale Reihe der Handwurzelknochen (ebenfalls von radial nach ulnar) Trapezium, Trapezoid und Capitatum umfasst, und hamate.

Zu welcher Art von Knochen gehört das Kahnbein?

Das Kahnbein ist einer der Handwurzelknochen. Es befindet sich zwischen Hand und Unterarm auf der Daumenseite des Handgelenks (auch laterale oder radiale Seite genannt). Er bildet die radiale Begrenzung des Karp altunnels.

Ist das Kahnbein der größte Handwurzelknochen?

10.1.

Das Kahnbein (auch Kahnbein genannt) hat die Form eines Bootes und ist einer der größten Handwurzelknochen. Es ist die lateralste und proximalste Handwurzel, die zwischen Radius und Trapez an der Daumenbasis liegt.

Warum ist das Kahnbein die am häufigsten gebrochene Handwurzel?

Der Winkel deines Handgelenks, wenn es den Boden berührt, beeinflusst, wo ein Bruch auftritt. Je weiter dein Handgelenk nach hinten gebogen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass dein Kahnbein bricht. Wenn Ihr Handgelenk weniger gestreckt ist, nimmt der Radiusknochen die Aufprallkraft auf, was zu einer distalen Radiusfraktur (Colles- oder Smith-Fraktur) führt.