William Caxton (ca. 1422 – ca. 1491) war ein englischer Kaufmann, Diplomat und Schriftsteller. Es wird angenommen, dass er die erste Person war, die 1476 eine Druckpresse in England einführte und als Drucker der erste englische Einzelhändler für gedruckte Bücher war.
Warum war William Caxton die Einführung der Druckerpresse so wichtig?
Caxton wird die Standardisierung der englischen Sprache durch Drucken zugeschrieben - das heißt, die Homogenisierung regionaler Dialekte und die weitgehende Übernahme des Londoner Dialekts. Dies erleichterte die Erweiterung des englischen Vokabulars, die Regularisierung von Flexion und Syntax und eine zunehmende Kluft zwischen dem gesprochenen und dem geschriebenen Wort.
Wofür ist William Caxton berühmt?
William Caxton (geb. 1415–24–1492) war die Person, die die Drucktechnologie nach England brachte. Bevor Caxton 1475 oder 1476 seine Druckerei in Westminster, London, einrichtete, wurden Bücher in England von Schreibern von Hand abgeschrieben.
Wie hat die Druckerpresse die englische Sprache beeinflusst?
Mit der Entwicklung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern Bücher konnten viel schneller, effizienter und billiger produziert werden Mehr Menschen konnten es sich leisten, Bücher zu kaufen, also wurden mehr Bücher hergestellt. … Tatsächlich sind sich die meisten Historiker einig, dass Druckerpressen eine grundlegende Rolle bei der Standardisierung von Sprachen in ganz Europa spielten.
Wie hat die Druckerpresse die wissenschaftliche Gemeinschaft beeinflusst?
Die Druckerpresse war auch ein Faktor bei der Gründung einer Gemeinschaft von Wissenschaftlern, die ihre Entdeckungen leicht durch weit verbreitete wissenschaftliche Zeitschriften kommunizieren konnten und so dazu beitrug, die wissenschaftliche Revolution herbeizuführen. Durch die Druckerpresse wurde die Autorenschaft sinnvoller und rentabler.