Blähungen, Verdauungsstörungen, übermäßige Blähungen und Bauchschmerzen sind Symptome von Gallensteinen und stehen oft im Zusammenhang mit der Nahrung. Manchmal kann ein Gallenstein den ganzen Weg entlang des Ductus cysticus und in den Ductus choledochus gelangen.
Ist übermäßiges Blähen ein Zeichen für Probleme mit der Gallenblase?
Übermäßige Blähungen können ein Warnzeichen für Probleme mit der Gallenblase sein, wenn sie von Symptomen wie Übelkeit, chronischem Durchfall und Bauchschmerzen begleitet werden, wenn die Gallenblase nicht richtig funktioniert, Probleme wie Gallensteine oder eine Entzündung des Organs, bekannt als Cholezystitis, kann auftreten.
Fühlen sich Schmerzen in der Gallenblase wie schlechtes Gas an?
1 Im Gegensatz zu Schmerzen durch Blähungen werden Gallenblasenschmerzen normalerweise nicht durch Positionsänderungen, Aufstoßen oder Gasgeben gelindert. Sodbrennen ist kein Symptom für Probleme mit der Gallenblase, obwohl eine Person Übelkeit verspüren und sich übergeben kann.
Verursachen Gallenblasensteine Blähungen?
Wiederholte Episoden von Gallensteinattacken oder Cholezystitis können die Gallenblase dauerhaft schädigen. Dies kann zu einer starren, vernarbten Gallenblase führen. In diesem Fall können die Symptome schwer zu lokalisieren sein. Dazu gehören Völlegefühl, Verdauungsstörungen und vermehrt Blähungen und Durchfall.
Wie fühlt es sich an, wenn deine Gallensteine verschwinden?
Wenn sie versuchen, durch den winzigen Gallengang in den Dünndarm zu gelangen, entzünden sie sich und treten starke Schmerzen auf. Der Schmerz dauert einige Minuten bis einige Stunden und kann sich wie Verdauungsstörungen oder einem Völlegefühl anfühlen.